Stel­la Nomi­ne

Wir waren auf dem Stel­la Nomi­ne “The Blackest One” in Tor­gau / Sach­sen. Bericht folgt in den näch­sten Tagen.

Sin­ni­ger­wei­se gab es gera­de bei der Tages­schau einen Bericht über die “Zukunft” der Festi­vals. Der ist durch­aus lesens­wert. In der Bran­che sei von einem “Festi­val­ster­ben” die Rede. Bei ein­ge­schränk­tem Kon­sum­ver­hal­ten wür­den eher die Mega-Events besucht, gleich­zei­tig hät­ten es klei­ne, v.a. ehren­amt­lich orga­ni­sier­te Festi­vals schwer. Eta­blier­te Klein-Festi­vals gäben auf, z.T. weil die Ticket-Ver­käu­fe mau sei­en.

Wir waren auf so einem ehren­amt­lich orga­ni­sier­ten Festi­val und haben durch Gesprä­che eini­ge Blicke “hin­ter die Kulis­sen” wer­fen kön­nen. Gro­ber Ein­druck: die Rah­men­be­din­gun­gen müs­sen stim­men und auf eine hohe Ein­satz- und Lei­dens­be­reit­schaft der Orga tref­fen, dann klappt das. Wir haben uns in Tor­gau wie im “7. Him­mel” gefühlt…

Lea­ve this world behind

Hier ist es gera­de ruhig. Das hat ver­schie­de­ne Grün­de, u.a. ein gesund­heit­li­cher Aspekt, der Cor­ri-May und mich der­zeit beschäf­tigt und ein wenig aus dem Gleich­lauf bringt. Alles läuft gera­de nicht so rund, die Arbeit nervt extrem – und ich habe irgend­wie kei­ne Lust aufs Stel­la Nomi­ne Festi­val am näch­sten Wochen­en­de (u.a. wegen Woh­nen im Ort, statt Cam­pen, also mit lan­gem Anmarsch oder Fahrt in ver­mut­lich über­füll­ten Shut­tles).

Wie oft in sol­chen Pha­sen zieht es  mich in vir­tu­el­le Wel­ten – Com­pu­ter­spie­le. Das ist in den letz­ten andert­halb Jahr­zehn­ten deut­lich weni­ger gewor­den, so along the lines of “das fas­zi­niert mich nicht mehr”, “die kön­nen mich nicht mehr in ihre Rea­li­tät hin­ein­zie­hen”. Lea­ve this world behind wei­ter­le­sen

Amphi 24 steht an

[Ein­lei­tung abge­än­dert. Es ist ruhig im Blog; es gibt pri­va­te Din­ge, die Cor­ri-May und mich beschäf­ti­gen. Ich woll­te nicht zum Amphi, sie doch.]

Also mal ins Line-Up geschaut – was ist denn so inter­es­sant?
Der Sams­tag wird für mich eher ent­spannt, dafür ist der Sonn­tag mit Wunsch­ter­mi­nen voll­ge­packt, davon zwei mit Zeit­kon­flikt.

Am Sams­tag möch­te ich Prin­ci­pe Vali­en­te, Pro­ject Pitch­fork und Then Comes Silence sehen, wenn irgend­wie mög­lich. Alles ande­re wird sich erge­ben.

Am Sonn­tag muß ich mich ent­schei­den: DARK oder Deus Ex Lumi­na? Da ich DARK auf dem Stel­la Nomi­ne sehen wer­de, eher DEL. Dann The Beau­ty of Gemi­na, obwohl ich sie im Okto­ber im Kult­tem­pel sehen wer­de. Die Mer­ciful Nuns auf jeden Fall, aber bei Blut­engel gibt es den Kon­flikt mit Hen­ric de la Cour. Ich ver­mu­te, Cor­ri-May wird den Aus­schlag zu Hen­ric geben, also kein(e) Blut­engel…
Aber im Grun­de ist der Main Act der Thea­ter­büh­ne mein per­sön­li­ches Haupt-Event am Wochen­en­de: Goe­thes Erben.

Aber wenn ich da bin und die Bäs­se mir in den Bauch dröh­nen, wird es gut wer­den, auch wenn das Wet­ter für Sams­tag sehr nach Regen aus­sieht.

Zwi­schen­stand

Lie­ber Abon­nent, ja, hey du, du bist gemeint, du ein­zi­ger unter tau­sen­den poten­ti­el­len Abon­nen­ten, der mir von Feed­ly als ‘Sub­scri­ber’ des Blogs ange­zeigt wird.
Schön, daß du da bist. Da bin ich nicht mehr allein… Zwi­schen­stand wei­ter­le­sen

Die­ses Blog in 2024

Der Titel die­ses Bei­tra­ges war eigent­lich “Rush into 2024”. Es ging dar­um, was ich sze­ne­mä­ßig und für das Blog für das kom­men­de Jahr pla­ne.

Letzt­lich muß ich mir aber ein­ge­ste­hen, daß das Blog mit gerin­gen Zugriffs­zah­len vor sich hin­düm­pelt, so daß jeder Bei­trag, jede Bild­aus­wahl und ‑bear­bei­tung immer die Fra­ge auf­wirft: wozu? Und: was könn­te ich sonst in die­ser Zeit machen?

Goog­le wird von mir mit jedem neu­en Bei­trag “von Hand gefüt­tert”. Die Sei­ten im Index sind von 70 auf 47 geschrumpft, wei­te­re über 1600 Seiten/Keywords igno­riert Goog­le trotz mehr­fa­chen Ansto­ßens einer “Über­prü­fung”. Ein Punkt ist hier mög­li­cher­wei­se die gerin­ge Ver­netzt­heit des Blogs – ich bin selbst kaum in Foren unter­wegs, wo in jeder Signa­tur der Link zu fin­den wäre, kom­men­tie­re kaum in ande­ren Blogs. Klar, man fin­det mein Blog über die Goog­le-Suche mit ca. 50 Ergeb­nis­sen und (bes­ser) über Bing (ca. 700), aber man muß schon sehr kon­kret suchen. Die­ses Blog in 2024 wei­ter­le­sen

Stel­la Nomi­ne Festi­val – Vor­ver­kaufs­start für 2024

In Tor­gau bei Leip­zig mau­sert sich ein klei­nes, neu­es Festi­val her­an zu einem ver­mut­lich immer belieb­te­ren Sze­ne-Event: das Stel­la-Nomi­ne-Festi­val, Slo­gan: The Blackest One.

Ich hat­te im Vor­feld des ersten Festi­vals 2021 Kar­ten besorgt, konn­te dann aber nicht hin­fah­ren. 22 und die­ses Jahr war das kei­ne Opti­on für uns, aber lt. Infos auf der Web­sei­te war es ein vol­ler Erfolg. Ein After Movie für 2023 gibt es noch nicht auf dem YT-Kanal.

Heu­te, 1.9.23, star­tet der Vor­ver­kauf u.a. mit Ear­ly-Bird-Tickets für das kom­men­de Jahr. Was ich sehr ange­nehm fin­de: das Festi­val geht von Don­ners­tag auf Sams­tag, Sonn­tag ist dann Auf­räu­men und Abrei­se ange­sagt.

Der Ter­min für näch­stes Jahr ist: 15.17. August 2024 – und mei­ne Kar­ten sind bestellt. 😊

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner