Gedan­ken nach dem Urlaub

Ich war län­ger weg und auch durch die medi­ter­ra­ne Umge­bung nicht so ganz “auf Schwarz gepolt”, d.h. ich habe weder hier etwas geschrie­ben, noch auf dem Insta­gram-Account, dafür dann mei­nen Zweit-Account ein wenig gefüt­tert.

Mit­be­kom­men habe ich den – in die­sem Jahr sehr inten­si­ven? – Pres­se­tru­bel um das WGT – und natür­lich die durch­weg posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen der Leu­te, denen ich auf Insta­gram fol­ge. Es scheint für vie­le eine per­sön­li­che Hoch­zeit gewe­sen zu sein. Vie­les ist aber wohl auch dem Mot­to “Alle Jah­re wie­der” ent­sprun­gen, so die beleh­ren­den Arti­kel, wie man sich als Zuschau­er beim WGT kor­rekt ver­hal­ten sol­le usw. Es ist eben auch ein Medi­en-Event, ein pop­kul­tu­rel­les Spek­ta­kel, das aus­ge­schlach­tet wird.
Schön, wenn vie­le Teil­neh­mer doch ihren Platz, ihre Nische gefun­den haben. Gedan­ken nach dem Urlaub wei­ter­le­sen

Was bringt 2026?

Wie­der ein­mal ist ein Jahr zu Ende. Es gehört irgend­wie zu die­ser “dunk­len Zeit” dazu, mit Erwar­tung, mit Fra­gen auf das kom­men­de Jahr zu schau­en. Im frü­he­ren “Volks­glau­ben”, der z.T. auf ger­ma­ni­sche Gebräu­che zurück­ging, war das eine Zeit “zwi­schen den Jah­ren”, die Rauh­näch­te, in denen man auch Weis­sa­gung betrieb. Ich will etwas pro­sa­ischer auf 2026 blicken…

Fan­gen wir an mit dem, das nicht geht: Was bringt 2026? wei­ter­le­sen

Castrum Nigra 2026 – Tickets wer­den knapp

Der Ver­an­stal­ter hat gera­de per Mail dar­auf hin­ge­wie­sen, daß es die Ear­ly-Bat-Tickets nur noch bis 31.7.25, 23:59 Uhr, geben wird.

Aber auch dar­über hin­aus ist es wohl so, daß von den 1000 Wochen­end-Tickets 70% schon weg sind. Wer also die Ehren­burg am vor­letz­ten Juni-Wochen­en­de besu­chen möch­te, soll­te schnell zugrei­fen.

Castrum Nigra 2026 – es geht wei­ter!

Nach der Absa­ge der dies­jäh­ri­gen Gothic-Nacht auf der Ehren­burg an der Mosel schien es so, als wäre die­ses Event in der dunk­len Gruft auf ewig ver­schwun­den. Doch nein, es geht wei­ter! Der bis­he­ri­ge Orga­ni­sa­tor Mar­kus Rode­merk hat mit dem Event­bü­ro “1A Spe­cial Events” eine Agen­tur gefun­den, die die Par­ty am 19. und 20. Juni 2026 durch­füh­ren wird. Er selbst wird bera­tend zur Sei­te ste­hen, aber auch als DJ auf­le­gen. Castrum Nigra 2026 – es geht wei­ter! wei­ter­le­sen

Castrum Nigra 2025 abge­sagt

Die schwar­ze Par­ty­nacht auf der Ehren­burg an der Mosel, die in die­sem Jahr erst­ma­lig über zwei Aben­de gehen soll­te, ist abge­sagt wor­den.

Der bis­he­ri­ge Ver­an­stal­ter Mar­kus schreibt dazu auf Insta­gram (Account castrum­ni­gra), ein exter­ner Ver­an­stal­ter habe ohne Anga­be von Grün­den abge­sagt, wor­auf­hin sich die direk­ten Ver­hand­lun­gen mit der Burg hin­ge­zo­gen hät­ten – was so ein wenig klingt nach: die Burg möch­te die Ver­an­stal­tung eher nicht haben.
Als drit­ter Fak­tor wer­den die Rah­men­be­din­gun­gen für sol­che Ver­an­stal­tun­gen genannt, die immer pro­ble­ma­ti­scher, auf­wen­di­ger, kosten­in­ten­si­ver für (klei­ne) Ver­an­stal­ter wer­den – man erin­ne­re sich z.B. an den aus­ge­fal­le­nen Chor-Auf­tritt auf dem Koblen­zer Weih­nachts­markt, weil die GEMA-Gebüh­ren so hoch waren.

Der gesam­te Text klingt nach end­gül­ti­gem Abschied – zumin­dest von der Loca­ti­on Ehren­burg. Sehr, sehr scha­de – wie­der ein­mal fällt ein wun­der­vol­les und sehr beson­de­res Event der schwar­zen Sze­ne weg. 🙁

2025 klingt wie Jubi­lä­um…

Das Blog ’sam­melt’ die Din­ge, die im ver­gan­ge­nen Jahr wich­tig waren, somit gibt es kei­nen Grund für eine Art Jah­res­rück­blick. Was hier nicht steht, woll­te ich nicht mit­tei­len.
Aber: das neue Jahr steht vor der Tür, so daß ich kurz beschrei­ben möch­te, was das für uns™️nach jet­zi­gem Stand der (musi­ka­li­schen) Jah­res­pla­nung heißt.

Im März wer­den wir zunächst VNV Nati­on (mit neu­em Album) in Köln live sehen, dann eine Woche spä­ter beim E‑Tropolis in Ober­hau­sen sein, wo ich mich spe­zi­ell auf Rue Ober­kampf und Mesh freue. 2025 klingt wie Jubi­lä­um… wei­ter­le­sen

Castrum Nigra – sor­ry…

Aktu­ell kom­men vie­le Leu­te auf die Sei­te über die Goog­le-Suche nach Castrum Nigra 2024. Ich hat­te die Ver­an­stal­tung bewor­ben, habe über die von 2023 berich­tet …

Aber ich war 2024 lei­der nicht da. Es hat nicht gepaßt, es ist scha­de, es wird also kei­nen Bericht geben. Sor­ry….

Zwi­schen­stand

Lie­ber Abon­nent, ja, hey du, du bist gemeint, du ein­zi­ger unter tau­sen­den poten­ti­el­len Abon­nen­ten, der mir von Feed­ly als ‘Sub­scri­ber’ des Blogs ange­zeigt wird.
Schön, daß du da bist. Da bin ich nicht mehr allein… Zwi­schen­stand wei­ter­le­sen

Castrum Nigra 2024

Das sty­li­sche Event auf der Ehren­burg an der Mosel, von den Ver­an­stal­tern Open-Air-Gothic-Par­ty genannt, geht am 6. Juli (dies­mal ein Sams­tag) in die näch­ste – die 10. – Run­de. Die Burg wird wie­der far­big aus­ge­leuch­tet sein, und auf meh­re­ren Tanz­flä­chen dürf­te für jeden die rich­ti­ge Musik dabei sein.

Der Kar­ten­vor­ver­kauf ist gera­de gestar­tet – 22€ kostet das Ticket, 25€ an der Abend­kas­se.

Den ein­mi­nü­ti­gen Trai­ler kann man sich hier auf YT anschau­en.

Ich habe letz­tes Jahr über die Par­ty berich­tet und eini­ge Fotos vom 2019er Event hier ein­ge­baut. Ob ich die­ses Jahr dort sein wer­de, ist noch ein wenig offen, weil Cor­ri-May ver­hin­dert ist und ich (aktu­ell) kei­ne gro­ße Lust habe, allein zu fah­ren. Mal schau­en.

Fly­er:

Castrum Nigra Fly­er

Die­ses Blog in 2024

Der Titel die­ses Bei­tra­ges war eigent­lich “Rush into 2024”. Es ging dar­um, was ich sze­ne­mä­ßig und für das Blog für das kom­men­de Jahr pla­ne.

Letzt­lich muß ich mir aber ein­ge­ste­hen, daß das Blog mit gerin­gen Zugriffs­zah­len vor sich hin­düm­pelt, so daß jeder Bei­trag, jede Bild­aus­wahl und ‑bear­bei­tung immer die Fra­ge auf­wirft: wozu? Und: was könn­te ich sonst in die­ser Zeit machen?

Goog­le wird von mir mit jedem neu­en Bei­trag “von Hand gefüt­tert”. Die Sei­ten im Index sind von 70 auf 47 geschrumpft, wei­te­re über 1600 Seiten/Keywords igno­riert Goog­le trotz mehr­fa­chen Ansto­ßens einer “Über­prü­fung”. Ein Punkt ist hier mög­li­cher­wei­se die gerin­ge Ver­netzt­heit des Blogs – ich bin selbst kaum in Foren unter­wegs, wo in jeder Signa­tur der Link zu fin­den wäre, kom­men­tie­re kaum in ande­ren Blogs. Klar, man fin­det mein Blog über die Goog­le-Suche mit ca. 50 Ergeb­nis­sen und (bes­ser) über Bing (ca. 700), aber man muß schon sehr kon­kret suchen. Die­ses Blog in 2024 wei­ter­le­sen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner