Aoki­ga­ha­ra (7) – Neu­ig­kei­ten ab 2024

Trig­ger-War­nung! Der Text behan­delt auch das The­ma Suizid/Selbsttötung. Wenn das für Dich ein Pro­blem ist: bit­te nicht lesen!
Hier gibt es eine Vor­be­mer­kung zu die­sen Tex­ten.

Die hier augeli­ste­ten Neu­g­kei­ten bezie­hen sich auf den japa­ni­schen Wald Aoki­ga­ha­ra jukai, s. Ein­lei­tungs­sei­te.

In mei­ner Serie über den Aoki­ga­ha­ra jukai ist aktu­ell noch ein Bei­trag über einen Film geplant, für den ich noch etwas Zeit brau­che. Daher zie­he ich die als letz­ten Teil geplan­te “Neuigkeiten”-Seite vor: Was gibt es Neu­es aus dem Wald am Fuß des Fujis zu berich­ten? Das liste ich hier – und aktua­li­sie­re die Sei­te immer mal wie­der.

1) Dezem­ber 2024 – Erst­mals Dreh­ge­neh­mi­gung im Aoki­ga­ha­ra
Quel­le: High­brow Maga­zi­ne
Erst­ma­lig ist es einem Film­re­gis­seur erlaubt wor­den, direkt im Wald zu dre­hen. Wie ich in Bespre­chun­gen von Fil­men (hier und hier) schon ange­merkt habe, lei­den die­se dar­un­ter, daß sie klar ersicht­lich nicht im Jukai gedreht wor­den sind. Die Erlaub­nis erhielt nun Nico San­tuc­ci für sei­nen Film Saro­ge­to, der die Geschich­te einer töd­lich erkrank­ten Frau erzählt.

2) Dezem­ber 2024 – Spa­ni­scher Comic Som­bras de Aoki­ga­ha­ra
Quel­le: Dia­rio de Cádiz
José Luis Vidal ver­öf­fent­licht in Zusam­men­ar­beit mit Mit­strei­tern ein Comic aus fünf lose mit­ein­an­der ver­bun­de­nen Geschich­ten, die sich um den Aoki­ga­ha­ra dre­hen. “Son histo­ri­as auto­con­clu­si­v­as que tie­n­en como nexo de unión el bos­que, y en la que, por dife­ren­tes razo­nes, todos los per­so­na­jes ter­mi­nan en el bos­que o les pasa algo allá en el bos­que”, expli­ca Vidal.”
 – Hier mei­ne Rezen­si­on des Buches

3) Janu­ar 2025 – Droh­nen­ein­satz im A.
Quel­le: Tages­an­zei­ger
Der Tages­an­zei­ger nimmt die Droh­nen­ein­sät­ze zum Anlaß für einen kur­zen Über­blicksar­ti­kel.

4) März 2025 – Video­im­pres­sio­nen aus einem leicht ver­schnei­ten Aoki­ga­ha­ra. Trig­ger-Hin­weis: es sind etli­che Sei­le zu sehen.

5) Wenn du ster­ben willst – Bericht von Nina Huco­vičo­vá beim Goe­the-Insti­tut über japa­ni­sche Sit­ten und den gesell­schaft­li­chen Stel­len­wert des Sui­zids (von 2015)

6) April 2025 – Foto-Aus­stel­lung “Sea of Trees” von Hrair Sar­kis­si­an aktu­ell in der Wol­ver­hamp­ton Art Gal­lery zu sehen (Quel­le)

7) April 2025 – Das ita­lie­ni­sche Maga­zin Eroi­ca Fenice erwähnt die Ver­ar­bei­tung des Waldes/Themas in der Musik. Hin­ge­wie­sen wird auf die öster­rei­chi­sche Post-Black-Metal-Band ‘Hara­ki­ri for the Sky’ und ihr 2014er Album Aoki­ga­ha­ra (+ in neu­er Ver­si­on aus dem Jahr 2022), dann auf die Metal­co­re-Band Erra und ihren Song ‘Elec­tric Twilight’ und letzt­lich auf die Hip-Hop-Band Sui­ci­de­boys mit ihrem Song ‘Aoki­ga­ha­ra’.

8) Juni 2025 – Ein Mann wur­de ver­haf­tet, der zusam­men mit einer jun­gen Frau in den Aoki­ga­ha­ra gegan­gen, aber allein wie­der zurück­ge­kehrt war. Tou­ri­sten fan­den die Lei­che der Frau. (Info bei Japan­Ti­mes)

9) Juli 2025 – Guter Über­blicksar­ti­kel in Fran­zö­sisch mit etli­chen Fotos: Aoki­ga­ha­ra : la forêt où les âmes per­dues s’éteignent en silence

10) Okto­ber 2025 – Kur­zer Hin­weis auf ein halb­stün­di­ges Video in eng­li­scher Spra­che über den Aoki­ga­ha­ra: Japan’s Forest of LIFE & DEATH (You­tube-Link).

11) Dezem­ber 2025 – Das Com­pu­ter­spiel “Silent Road” ist für einen Steam-Release 2026 ange­kün­digt (Ent­wick­ler End­fla­me aus Kata­lo­ni­en). Man spielt einen Taxi­fah­rer auf Nacht­schicht, der in einer “abge­le­ge­nen Regi­on Japans” (der Aoki­ga­ha­ra wird nicht expli­zit genannt) unter­wegs ist und selt­sa­me Kun­den auf­nimmt, die er fah­ren muß; es kom­men offen­bar Gei­ster und das The­ma Sui­zid vor. Ein Trai­ler ist auf You­Tube zu sehen, eine Demo wohl geplant. Die Ent­wick­ler gaben 2051 Actua­li­tés an: « Nous avons tou­jours aimé l’horreur japo­nai­se, sa ten­si­on silen­cieu­se, son atmo­sphè­re qui per­si­ste. Silent Road est né de cet amour. » (Wir haben schon immer den japa­ni­schen Hor­ror geliebt, sei­ne stil­le Span­nung, sei­ne anhal­ten­de Atmo­sphä­re. Silent Road ist aus die­ser Lie­be her­aus gebo­ren.)

12) …


Näch­ster Bei­trag

Über­sicht: alle Bei­trä­ge

Ein Gedanke zu „Aoki­ga­ha­ra (7) – Neu­ig­kei­ten ab 2024“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner