2025 klingt wie Jubi­lä­um…

Das Blog ’sam­melt’ die Din­ge, die im ver­gan­ge­nen Jahr wich­tig waren, somit gibt es kei­nen Grund für eine Art Jah­res­rück­blick. Was hier nicht steht, woll­te ich nicht mit­tei­len.
Aber: das neue Jahr steht vor der Tür, so daß ich kurz beschrei­ben möch­te, was das für uns™️nach jet­zi­gem Stand der (musi­ka­li­schen) Jah­res­pla­nung heißt.

Im März wer­den wir zunächst VNV Nati­on (mit neu­em Album) in Köln live sehen, dann eine Woche spä­ter beim E‑Tropolis in Ober­hau­sen sein, wo ich mich spe­zi­ell auf Rue Ober­kampf und Mesh freue.

Danach län­ge­re “Pau­se” bis Juli: das Castrum Nigra, die Gothic Par­ty auf der Ehren­burg an der Mosel, hat erst­ma­lig eine Ver­an­stal­tung über zwei Tage (Frei­tag / Sams­tag) ange­kün­digt. Wir sind gespannt, v.a. weil wir dann evtl. einen Van haben, und gemüt­lich “cam­pen” kön­nen.
Castrum Nigra 2025 abge­sagt!

Das Amphi ist die­ses Jahr raus. Oder wir ent­schei­den wie­der spon­tan (Tages­kar­te?), weil wir eh dort nicht über­nach­ten wür­den.

Im Jahr 2000, das wir alle über­lebt haben, weil der gro­ße Crash aus­ge­blie­ben ist, war ich beim ersten M’era-Luna-Festi­val. In mei­ner Kon­zert-Liste steht:

Ex-Zillo! - Marc Almond, The Mission, HIM, The Sisters of Mercy, L'Âme Immortelle, Illuminate, Oomph!, Rosenfels, Funker Vogt, Velvet Acid Christ, VNV Nation pp. (mit R.)

Somit ist das kom­men­de M’era Luna 2025 zwar nicht “mein Jubi­lä­um”, weil ich nicht durch­gän­gig dort war, aber ich kom­me nach 25 Jah­ren wie­der ein­mal zurück. Und je älter ich wer­de, desto mehr weiß ich sol­che lan­gen Zeit­räu­me zu schät­zen; weiß zu schät­zen, daß es nicht selbst­ver­ständ­lich ist, gesund und fit zu blei­ben für sol­che Unter­neh­mun­gen.

Somit sind wir am 12./13.8. 25 beim M’era Luna.

Von dort fah­ren wir direkt wei­ter in “den Osten”, denn nach der dies­jäh­ri­gen ersten Erfah­rung mit dem Stel­la-Nomi­ne-Festi­val müs­sen wir auch 25 zurück­keh­ren! Und das Stel­la Nomi­ne fei­ert 5‑jähriges Bestehen!
Bis jetzt sind fol­gen­de Bands ange­kün­digt: Night in Athens, The Other, Sor­or Dolo­ro­sa, Aux Ani­maux, Black Nail Caba­ret. (OK, “Kaf­fee & Kuchen” wer­den auch wie­der dabei sein.)

Das wer­den also zwei lan­ge Festi­val-Wochen­en­den hin­ter­ein­an­der!

Im Okto­ber wol­len wir Mono Inc. live sehen.

Und natür­lich sol­len The Cure noch irgend­wie ein­ge­plant wer­den, wenn die Tour­ter­mi­ne bekannt sind.

So geht dann wie­der ein Jahr zu Ende mit der Hoff­nung, daß die Welt sich nicht zu schnell und zu kraß ände­re…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner